Search
Close this search box.

Über Karrierewege innerhalb der MEB Group sowie die Tätigkeit als Vertriebsingenieur

Neben der ausgewiesenen Fachlichkeit und guten Ausbildung ist uns bei Dimitri als erstes seine Fröhlichkeit aufgefallen. Eine entspannte Art, mit den Menschen umzugehen. Verbindlich und kompetent, dabei aber ebenso freundlich und zugewandt. Dass Dimitri sich in der MEB Group weiterentwickeln wird, war deshalb früh klar. Umso mehr freuen wir uns, dass er euch seine «Story» erzählt.

Dimitri von Arx

Seit August 2022 als Vertriebsingenieur Messtechnik bei BuildingPoint Schweiz AG
Ich hätte nie gedacht, dass der Vertrieb je etwas für mich sein könnte. Heute aber ist es genau der direkte Kontakt mit den Kunden, der mir in meinem Job als Vertriebsingenieur bei BuildingPoint extrem Freude macht! Höre ich ein paar Monate nach einem Abschluss, dass ein Kunde mit der von mir empfohlenen Lösung zufrieden ist und nun viel effizienter arbeiten kann, motiviert mich das enorm.

Bei keiner meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich so ein direktes Feedback
geschweige denn derartige Erfolgsmeldungen erhalten.

Ursprünglich habe ich eine vierjährige Lehre als Geomatiker absolviert, im Folgejahr die Berufsmaturität erlangt, daraufhin ein gutes Jahr lang in der klassischen amtlichen Vermessung gearbeitet und nochmals später ein Studium als Geomatik Ingenieur an der FHNW aufgenommen und abgeschlossen. Danach war ich während viereinhalb Jahren bei der terra vermessungen ag als Projektleiter tätig und mit spannenden Aufgaben betraut wie zum Beispiel der Aufbau des Geschäftsbereichs Drohnenvermessung/Fotogrammetrie und die Leitung des Projekts ‘Überwachung und Neubau Bahnhof Oensingen SBB’. Sehr interessant war auch die Durchführung von mobilem Laserscanning im Tunnel Monte Mario in Italien und die Schulung der italienischen Kollegen. Dennoch wollte ich eine neue Herausforderung annehmen. Eine, bei der ich auch mein BIM-Knowhow – ich hatte zwischenzeitlich berufsbegleitend ein CAS Geo-BIM erworben – häufiger einsetzen konnte. Dass mir eine solche Stelle innerhalb der MEB Group als Vertriebsingenieur bei BuildingPoint angeboten wurde, war ideal. Denn so konnte ich vorab unverbindlich in den Job reinschnuppern. Die Hochleistungstechnologie von Trimble, mit der BuildingPoint in der Branche ‘zuvorderst mit dabei ist’ und seine Kunden im Markt noch erfolgreicher macht, hat mich begeistert. Sympathisch ehrlich fand ich, dass mir der Verkauf nicht als einfach angepriesen, sondern als manchmal schwierig und mit emotionalen Berg- und Talfahrten verbunden beschrieben wurde. Doch die Zusicherung, darin à fonds geschult zu werden und so etwas für mich komplett Neues erlernen zu können, reizte mich. Vom ersten Moment an beeindruckt hat mich die ‘Start-up-Mentalität’, die bei BuildingPoint herrscht und gelebt wird.

Jeder hat die Möglichkeit sich zu entwickeln und vorwärts zu kommen. In einem derart dynamischen,
innovationsgetriebenen technischen Umfeld zu arbeiten, ist einfach cool!

Aktuell betreue ich Haustechnikkunden in der ganzen Deutschschweiz. Ich vereinbare Termine bei ihnen, führe dann auch unsere Messtechniksysteme vor und berate die Unternehmen bezüglich der für sie optimalen digitalen Lösungen. Meine Ansprechpartner merken und schätzen es, dass ich als Vermessungsingenieur weiss, wovon ich spreche – besonders auch bezüglich BIM. Kommt es zum Verkaufsabschluss, bin ich auch für die Auslieferung des Systems, die Schulung und den First Level Support zuständig. So entsteht eine angenehm solide Kundenbeziehung.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, eine neue Stelle innerhalb der MEB Group gefunden zu haben und so auch weiterhin zu dieser zu gehören. Mein Arbeitsort ist dadurch derselbe geblieben, so dass ich mich an meinen Bürotagen in Othmarsingen immer auch darauf freue, meine ehemaligen Arbeitskolleginnen und -kollegen der terra® wiederzusehen. Manchmal arbeiten wir sogar für denselben Kunden oder an derselben Baustelle! Auch mit den Mitarbeitenden von ALLNAV oder SITECH, den weiteren, hier ansässigen Tochterfirmen der MEB Group, trifft man sich beispielsweise zum Mittagessen oder beim Kaffee und tauscht sich gerne und häufig aus. Wir haben hier eine echt gute Stimmung!
Publikation: Dezember 2023